Schwarze Abendkleider von Giorgio Armani





Zeitlose Eleganz, innovative Schnitte, dazu eine monochrome Farbpalette  das ist es, was Giorgio Armani zum Lieblingsdesigner der Hollywood-Stars gemacht hat. 1934 im italienischen Piacenza als Sohn eines Transportunternehmers geboren, studierte er zunächst zwei Semester Medizin, bevor er in die Modebranche wechselte. Erst 1975  als 41-Jähriger gründete er sein eigenes Modelabel und erlebte nur ein Jahr später seinen Durchbruch.

Der fand nicht in seinem Heimatland, sondern in den USA statt eines Erfolgs, der von dort aus wie eine riesige Welle zurück nach Europa schwappte. Nun rissen sich auch hier alle modebewussten Frauen um jene Kreationen mit dem stilisierten Adler und den Initialen „GA“ auf dem Etikett. Ein Hype, der in den 1990er Jahren seinen Höhepunkt erreichte und Giorgio Armani dazu bewegte, seine Geschäftsbereiche in mehrere Modelinien aufzuteilen und sein Sortiment durch Parfums und Kosmetika, Unterwäsche, Bademode und Accessoires zu erweitern.

Auch im dritten Jahrtausend zählt er zu den erfolgreichsten Modedesignern weltweit und als Symbol des New Chic. Nude, Grau und Schwarz gehören zu seinen Lieblingsfarben, mit denen er auch Abendmode kreiert. Deren edel-reservierte Aura ist zum Beispiel bei schlichten kniekurzen Abendkleidern zu verspüren, die aus einer schwarzen Samt-Satin-Kombination gearbeitet und mit verspielten Schleifen geschmückt sind.