Schwarze Abendkleider von Roberto Cavalli





Auch wenn Roberto Cavalli in der Modeszene als der Meister des Glamrock-Looks gilt, für den er Leder und Jeans mit Tigerprints und floralen Dessins mixt, so steht der inzwischen 70-jährige italienische Fashion-Künstler doch auch für elegante und künstlerisch inspirierte Kreationen, die nicht nur wunderschön sind, sondern dass Besondere ausstrahlen.

1940 in Florenz in eine Künstlerfamilie hineingeboren, die Werke seines Großvaters, ein berühmter Maler, hängen heute in den Uffizien da studierte Cavalli zunächst ebenso an der Kunstakademie und fühlte sich davon derart modisch inspiriert, dass er bereits in den frühen 60er Jahren seine erste Modefirma gründete.

In den folgenden 30 Jahren bewies er, dass Leder auch Haute Couture-laufsteg-tauglich ist, bedruckte und vernähte es im Patchwork-Stil und avancierte so zum Lieblings-Designer der HipHop und Rock-Elite.
Damals schon wurden Madonna, Lenny Kravitz, Bono, Sting und andere Musikgrößen auf Cavalli aufmerksam und bewirkten in den 90er Jahren seinen Allover Durchbruch.

Inzwischen sitzen auch Jennifer Lopez, Alicia Keys und Victoria Beckham bei seinen Fashion-Shows immer in der ersten Reihe und bewundern nicht nur seine glamourös-rockige Tagesmode, sondern auch die Abendroben, welche den Designer Cavalli von einer ganz anderen Seite zeigen.
Hier offenbart er nämlich seinen Hang zur Eleganz in seiner Lieblingsfarbe Schwarz, mit weich fließenden schmalen Linien und dem für ihn typischen Wasserfall Ausschnitt.