Das schwarze Abendkleid von CHANEL






Eigentlich ist Coco Chanel die „Mutter“ des für alle Frauen erschwinglichen Abendkleides. Sie erfand nämlich das „kleine Schwarze“ und damit ein Abendkleid, welches für jeglichen festlichen Anlass geeignet ist und mit dem Frau sowohl beim Theaterbesuch als auch bei der Cocktailparty, bei der Jubiläumsfeier wie beim romantischen Candle Light-Dinner glänzen und bezaubern kann.

Coco Chanel prägte in den sage und schreibe 62 Jahren ihres Wirkens von der Gründung des Pariser Modehauses bis zu ihrem Tod einen Modestil, der von Karl Lagerfeld 1983 fast nahtlos übernommen und bis heute weitergeführt wurde.

Denn auch heute noch gibt es das „kleine Schwarze“ von Chanel gerne in Kombination mit einer schmalen cremefarbenen Borte verbrämt, mit einer Kamelie geschmückt und mit Perlenschmuck kombiniert. Natürlich wurde Cocos Ur-Modell diese Kleidertyps inzwischen ein wenig „entstaubt“ und hat heute einen etwas lässigeren, zeittypisch moderneren Touch.

Geblieben ist jedoch, was der Firmengründerin bei der Gestaltung ihrer Kreationen immer von enormer Wichtigkeit war: ein schlichter und bequemer Schnitt, der nichtsdestotrotz die Weiblichkeit der Trägerin betont Schwarz und Creme als ihre Lieblingsfarben eine seidene Ansteck-Kamelie und viele Perlen als Schmuck und der typische lackschwarze Chanelpumps mit cremefarbener Spitze als Accessoire.