Abendkleider in schwarz von Dior






Als Christian Dior 1947 sein Modehaus in Paris gründete, konnte er noch nicht wissen, dass nach seinem Tod andere berühmte Couturiers sein schöpferisches Werk fortsetzen würden.
Inzwischen sind es sechs an der Zahl, darunter Yves Saint Laurent, Marc Bohan und Gianfranco Ferré.

Seit 1996 nun ist der modische Tausendsassa John Galliano Chefdesigner bei Dior und hat 2010 zum Revival-Jahr des „New Look“ erkoren, welcher 1948 die erste von Christian Dior entworfene Kollektion bestimmte und ihn zum führenden Couturier der Schönen und Reichen der 50er Jahre aufsteigen ließ.

Jene Modelinie, die den Frauen eine blütenkelch-artige Silhouette verlieh, brachte weltweit neuen modischen Schwung in die Nachkriegsjahre. So kombinierte Christian Dior kurze Jäckchen, die eine Wespentaille formten, mit bauschig-weiten Röcken und genau diese elegante Mode lässt John Galliano zu Beginn dieses Jahrtausends wieder auferstehen. „Christian Dior is back...“ so möge man nicht nur beim Anblick der neuen Tagesmode denken, sondern noch eher beim Betrachten der Abendkleider denn ihnen hatte sich der Firmengründer ganz besonders verschrieben.

Er liebte Damen in großer Robe und so kreierte Galliano für die kommende Festsaison Cocktailkleider aus schwarzer Spitze, die durch eine kunstvoll drapierte Corsage und einem bauschigen Rock aus jeder Frau eine Dame machen.