Schwarze Abendkleider von Escada





Escada zählt zu den exklusiven Allroundern unter den Modelabels und ist bekannt für oscarreife Roben, die mit kräftigen Farben als auch klassischem Schwarz gegen schüchternes Understatement aufbegehren. 1976 vom Ehepaar Margaretha und Wolfgang Ley in der Nähe von München gegründet, übernahm Margaretha den kreativen Part, während sich ihr Ehemann um Produktion und Finanzen, Marketing und Verkauf kümmerte.

Nach nur vier Jahren erfolgreicher Arbeit erweiterte man das Unternehmens-Portfolio um die Marke Laurèl und bereits 1982 konnte die erste Filiale in den USA eröffnet werden. Damit hatte Escada den Sprung über den großen Teich geschafft und die Tür in die große weite Mode-Welt geöffnet. Inzwischen ist das Label mit seinen Shops in 60 Ländern vertreten. Im Jahr 1987 wurde Margaretha Ley sogar der Dallas Fashion Award verliehen, nach 5 weiteren Jahren modischen Schaffens gab sie ihre Chefdesigner-Position jedoch ab und zog sich aus dem kreativen Leben zurück.

Zwar ist die Zukunft des Unternehmens nach dem im letzten Jahr eröffneten Insolvenzverfahren noch unklar, trotzdem kreiert Escada weiter und begeisterte mit seiner Kollektion für den kommenden Winter wieder einmal die Fachwelt. Favorit der Modeszene war diesmal ein schwarzes Taft-Abendkleid mit tulpenförmiger Corsage und bodenlangem bauschigem Rockteil, der das vorführende Model wie eine Woge umschwebte.