Schwarze Abendkleider von Donna Karan





Donna Karan ist eine der wenigen, ununterbrochen erfolgreichen Modedesignerinnen im New Yorker Fashion-Business, das weitgehend von Männern dominiert wird.1984 rief sie ihr Modelabel ins Leben und in diesem Jahr feiert sie ihr 25-jähriges Firmenjubiläum.

Dies mit einer Herbst-Winter-Kollektion, die von skulpturalen Schnitten, dramatischen Silhouetten und ihrer Lieblingsfarbe Schwarz beherrscht wurde. Und so repräsentierten die, von ihr geschaffenen Modelle, wieder einmal jene für Donna Karan typische kraftvolle Modernität, dank derer sich Frauen im Alltags- und Berufsleben sicher bewegen und trotzdem ganz Frau sein können. Dabei folgen die Kreationen immer dem Prinzip der Designerin, dass immer die Frau und nicht ihr Kleid als erstes zu sehen sein sollte.

Für die als Tochter eines Schneiders und eines Fotomodells aufgewachsene Donna Karan bedeutet dies, dass Mode immer nur den Zweck haben darf, eine Frau so schön wie möglich zu machen, ohne sie in ihrer Bewegungsfreiheit zu behindern. Daher ist die von ihr entworfene Tageskleidung stets von einem cleanen und praktischen Chic  bei der Abendmode indessen zeigt sich die New Yorkerin gerne glamourös und luxuriös, liebt die großen Auftritte. So auch mit dem bodenlangen schwarzen Satin-Abendkleid, welches mit tiefem Rückenausschnitt und vorderseitigem Wickeleffekt an das Gewand einer griechischen Statue erinnert.